Informationen betreffend Gemeindeleitung

Die Bemühungen zur Besetzung der offenen Gemeindeleiterstelle in der Pfarrei St. Antonius haben in den vergangenen Monaten zu keinem Ergebnis geführt. Deshalb suchten die Kirchenpflegepräsidentin Anne-Catherine de Loë, Reto Häfliger, Gemeindeleiter ad interim, und der Personalverantwortliche Aron Braun letzte Woche das Gespräch mit dem Generalvikariat in Zürich.

Das Gespräch mit dem Generalvikar und seinem Personalchef führte zur Erkenntnis, dass die Stelle nun auch für Pfarrer ausgeschrieben werden soll. Das Generalvikariat ist im Gespräch mit möglichen Kandidaten. Reto Häfliger teilte anlässlich dieses Gespräches auch mit, dass er sich mit dem Ende seiner Missio nach Ostern 2024 nicht mehr als ad Interim Gemeindeleiter zur Verfügung stellen wird. Im März 2024 werden es 2 Jahre sein, in denen Reto Häfliger die Pfarrei St. Antonius ad Interim geleitet hat. Die Kirchenpflege dankt Reto Häfliger herzlich für sein grosses Engagement.

Bis April 2024 bleiben noch sieben Monate, um die Gemeindeleiterstelle neu zu besetzen. Sie wird ab dieser Woche auch wieder neu ausgeschrieben. In der Zwischenzeit wird Reto Häfliger weiterhin in der Seelsorge von den Priestern Luis Capilla und Marcel Frossard sowie der Seelsorgerin Amanda Ehrler unterstützt. Die neu etablierte Gottesdienstordnung mit abwechselnden Gottesdiensten in St. Antonius und St. Michael läuft weiter. Zudem ist Reto Häfliger daran, einen Pfarreirat für St. Antonius aufzubauen. «Wir hoffen alle, dass sich bis Ende Jahr eine Lösung für die Pfarrei St. Antonius abzeichnet. Das wäre wohl das schönste Geschenk zum 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei im Jahr 2024», sagt Anne-Catherine de Loë.