3. Freiwillig
  5. Lektorendienst

Lektorendienst

Wer sind eigentlich die Lektoren ?

Die Aufgabe der Lektorinnen und Lektoren ist es, die Schriftlesungen in den Gottesdiensten der Gemeinde vorzutragen. Gehörte dieser liturgische Dienst bis zum II. Vatikanum noch zu den niederen Weihen, so ist heute jedes Gemeindemitglied zu diesem Dienst berechtigt.

In unserer Pfarrei ist, wie an vielen Orten, der Dienst des Lektors / der Lektorin mit dem des Kommunionhelfers bzw. -in verbunden. Sie teilen die Kommunion – das eucharistische Brot – bei Bedarf den Gläubigen während der Eucharistiefeier aus.

Derzeit engagieren sich 11 Frauen und Männer unserer Pfarrei in diesem wichtigen und schönen liturgischen Dienst.

Wie man Lektor oder Lektorin wird ?

Zunächst: Es braucht ein Interesse für die Verkündigung der Hl. Schrift. Dann die Bereitschaft, sich für einen der Wochenendgottesdienste Zeit zu nehmen. Der Einsatz ist in der Regel 1 bis 2 mal pro Monat, an einem Samstagabend oder Sonntagmorgen. Falls Sie mutig sind und keine grossen Hemmungen haben, eine öffentliche Rolle im Gottesdienst zu übernehmen und vor Publikum zu sprechen, dann sind Sie die Person, die wir suchen. Eine feste und klare Stimme und ein wenig Talent, Texte verständlich vorzutragen sind ebenso von Vorteil, wird aber mit der Einführung in den Dienst erlernt.  Und natürlich wird der Glaube an das lebendige Wort Gottes und die reale Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus im Gottesdienst vorausgesetzt.

Reto Häfliger

Pfarreileitung ad interim