Bei Krankheit

Wer krank ist und leidet, benötigt nicht nur ärztliche Hilfe und Pflege, sondern auch besondere Begleitung, menschliche Zuwendung und ein Zeichen für den Segen Gottes. Krankheit belastet, verunsichert, ruft Ängste hervor, führt manchmal in die Einsamkeit, ist oft mit Schmerzen verbunden und macht einem die eigene Sterblichkeit bewusst.

In diesen belastenden Situationen schenkt das Sakrament der Krankensalbung Stärke und Vertrauen. Es schafft Gemeinschaft und ist eine symbolhafte Zuwendung, zum Beispiel vor Operationen, während einer Erkrankung, bei psychischen Leiden oder im hohen Alter. Die Krankensalbung ist eine liturgische Feier, die Zuhause, im Altersheim, im Spital oder in der Kirche gefeiert werden kann. Das Sakrament kann mehrmals empfangen werden.

Die Solidarität mit Kranken hat in der Kirche eine lange Tradition. Viele Stellen in der Bibel zeugen von der grossen Liebe Jesu zu den Kranken. Neben der Krankenkommunion geben auch Krankenbesuche durch unsere Besuchsdienstgruppe Begleitung, Trost und Unterstützung.

Ergreifen Sie die Initiative und nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarreisekretariat auf, wenn Sie den Empfang der Krankensalbung oder einen Krankenbesuch für sich, einen Angehörigen oder Bekannten wünschen.