Weihe

Die Weihe gehört zu den sieben Sakramenten, ist aber denjenigen Männern vorbehalten, die ihr Leben der Kirche gewidmet haben. Es überträgt dem Geweihten ein besonderes Amt in der Kirche und gliedert ihn in ein Bistum oder eine Ordensgemeinschaft ein. Das Sakrament gliedert sich in drei Stufen: die Diakonen-, Priester- und Bischofsweihe.

Nach geltender katholischer Lehre ist die Weihe einer Frau nicht möglich. Auf allen anderen Stufen leben wir in der katholischen Kirche Wallisellen die Gleichberechtigung jedoch ganz bewusst.

Haben Sie Interesse an einem Beruf in der katholischen Kirche oder im kirchlichen Umfeld? Auf der folgenden Webseite finden Sie Berufsbilder, Ausbildungswege und eine Fülle an weiteren Informationen: www.chance-kirchenberufe.ch