3. Über uns
  5. Kirche, Kapelle und Pfarreizentrum

Kirche, Kapelle und Pfarreizentrum

Die Kath. Antoniuskirche und die angebaute Marien-Kapelle stehen allen Menschen für den Besuch offen. Im röm.-katholischen Verständnis ist dieser Kirchenraum heilig, d.h. er ist von der Welt herausgehoben und daher gebührt ihm  Achtung und Respekt. Er ist in erster Linie nicht ein Versammlungsraum für Darbietungen (wie Konzerte oder Theater). Deshalb nennen wir die Kirche auch Gotteshaus, weil wir darin das WORT GOTTES (der Bibel) vernehmen. Zudem wird in jeder katholischen Kirche das ALLERHEILIGSTE im Tabernakel (Schrein) aufbewahrt. Es ist das konsekrierte  (geweihte) Brot der Eucharistiefeier (= Kommunion), in welchem Jesus Christus real gegenwärtig ist. Diese Aufbewahrung dient vor allem dazu, den Kranken und gebrechlichen Gemeindegliedern die Hl. Kommunion jederzeit  bringen zu können. Dem Allerheiligsten gebührt daher Anbetung und Ehre. Es ist deshalb angebracht, dass man in der Kirche nicht laut redet, jedoch vor allem durch die Stille der Gegenwart Gottes Achtung schenkt. Die Antoniuskirche verfügt über 450 Sitzplätze.

Die Marien-Kapelle gleich links von der Kirche ist in gleichem Sinne eine Kirche, jedoch von der Kapazität kleiner. Diese wird vor allem für Werktags-Gottesdienste,  Kinder-Feiern, Taufen und gelegentlich für Beerdigungs-Gottesdienste genutzt. Darin finden 30-35 Besucher bequem Platz.

Im Pfarreizentrum, das ein Stock tiefer zur Kirche liegt,  befinden sich verschiedene Räume, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Der zentralste Raum ist der Pfarreisaal, in welchem viele gesellige und bildende Veranstaltungen stattfinden wie Pfarreifeste, Vereins- und Gruppenanlässe, Referate, Lesungen, Kirchgemeinde-Versammlungen usw. In den Annex-Räumen wird regelmässig Religionsunterricht an den über 200 Kindern und Jugendlichen erteilt. Diese Orte sollen vor allem der Begegnung nach den Gottesdiensten dienen und das Pfarreileben bereichern und dadurch das Kirche-Sein mit dem Alltagsleben verknüpfen.

Das Pfarreizentrum dient in erster Linie für Anlässe im kirchlichen Rahmen. Die Räume können grundsätzlich nicht an Private vermietet werden. Ausnahmen, wie die örtliche Vereine, sind davon ausgenommen, sofern die Räume nicht durch Eigennutzung besetzt sind. Für Auskünfte wenden Sie sich unverbindlich an das Pfarreisekretariat (s. Adresse ganz unten)