1. Startseite
  2. |
  3. Seiten nicht mehr in...
  4. |
  5. Ein Konzert für Liebende...

Ein Konzert für Liebende am Freitag, 10. November

Musik weckt Emotionen und tiefe Gefühle lassen sich mit schönen Klängen besonders gut ausdrücken. Beim Konzert für Liebende am Freitag, 10. November, stehen in der katholischen Kirche St. Antonius Musikstücke und Gedichte auf dem Programm, die von Liebe, Sehnsucht, Abschied und Hoffnung handeln. 

Die Sopranistin Maria Gerter singt Lieder, die von Liebe, Sehnsucht, Abschied und Hoffnung handeln. Kirchenmusikerin Tatiana Baumann Radkewitsch begleitet auf Orgel und Klavier und spielt Instrumentalstücke.

Der Termin im Herbst war in den vergangenen Jahren reserviert für den «Festgottesdienst für Jubelpaare», die ein besonderes Partnerschaftsjubiläum feierten. «Doch zum einen gab es immer weniger Paare, die ihr Ehe- oder Partnerschafts-versprechen öffentlich erneuern wollten, zum anderen schlossen wir dabei unbeabsichtigt diejenigen Menschen aus, die ihre Liebe ebenfalls gerne gefeiert hätten, aber ihre Partnerinnen oder ihren Partner verloren haben», erklärt Lucia Reinecke, die sozialdiakonische Mitarbeiterin der katholischen Kirche Wallisellen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für ein neues, anderes Angebot: Ein Konzertabend für Liebende, der sich an alle Menschen richtet, die lieben oder geliebt haben. «Es ist vorerst ein Experiment, für das sich alle Beteiligten aber rasch begeistern konnten», sagt Lucia Reinecke.

Von der ersten Verliebtheit bis zum Abschied
Zusammen mit Gemeindeleiter Reto Häfliger sowie den preisgekrönten Musikerinnen Tatiana Baumann Radkewitsch und Maria Gerter entwickelte Lucia Reinecke ein Programm, das auch die Konzertbesucherinnen und -besucher begeistern wird. Es spannt den Bogen weit von der Klassik bis in die Moderne und umfasst nicht nur «typische» Liebeslieder.
Der Abend beginnt leicht und dennoch feierlich mit Edvard Griegs «Morgenstimmung». Rainer Maria Rilkes Text «Liebeslied» stimmt ein auf die tiefe Liebe, die ihre Fortsetzung findet in Beethovens «Ich liebe Dich», Schumann-Liszts «Widmung» oder Pier Angelo Sequeris «Tu sei la mia vita».

Weiter geht es mit der Sopranistin Maria Gerter am Mikrophon, Tatiana Baumann Radkewitsch an der Orgel und am Klavier. Sie singen und spielen Stücke, die Ausdruck von Verbundenheit, tiefer Freundschaft aber auch Elternliebe sein können, wie «Over The Rainbow» oder dem Titel «That’s What Friends Are For», den gleich mehrere namhafte Künstler wie Dionne Warwick, Elton John oder Stevie Wonder erfolgreich interpretiert hatten.

Alle Gefühle werden zugelassen

In der Pause wird ein kleiner Apéro mit einem Glas Prosecco offeriert, damit sich die Zuhörerinnen und Zuhörer gestärkt Gefühlen wie Liebeskummer, Abschied und Sehnsucht stellen können mit Titeln wie «You Raise Me Up», «Du sollst der Kaiser meiner Seele sein», Sinéad O’Connors «Nothing Compares 2 U» oder «Solveigs Lied» von Edvard Grieg. «Uns ist es wichtig, dass an diesem Novemberabend alle Gefühle zugelassen werden können, also auch Trauer und tiefer Liebeskummer», sagt Lucia Reinecke. Der Konzertabend schliesst mit positiven Gefühlen und Hymnen an die Liebe, den Glauben und die Hoffnung wie in Edith Piafs «Hymn to Love» oder Udo Jürgens «Und immer wieder geht die Sonne auf».

Das «Konzert für Liebende» ist öffentlich und findet am Freitag, 10. November 2023, 19 Uhr, in der katholischen Kirche St. Antonius statt. Konzertbesuch und Apéro sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Zum Download: Flyer Konzert für Liebende

 

[display-posts]