Taufe

Die Taufe ist das erste Sakrament in der römisch-katholischen Kirche: sie ist die Grundlage und das Eingangstor zu einem christlichen Leben. Deshalb wird die Taufe oft mit der Geburt eines Kindes in Verbindung gebracht. Sich taufen lassen und ein Mitglied der katholischen Gemeinschaft werden, kann man aber zu jedem Zeitpunkt seines Lebens.

Die meisten Eltern möchten, dass Gott seine schützende Hand von Anfang an über ihr Kind hält und lassen es bereits als Baby taufen. Wenn Sie als Eltern Ja zur Taufe sagen, ist das ein Ja zu Gott, aber auch ein Ja dazu, Ihr Kind nach christlichen Werten zu erziehen und es z. B. durch die Teilnahme am Religionsunterricht mit dem kirchlichen Leben vertraut zu machen.

Wenn Sie als werdende oder frischgebackene Eltern nicht sicher sind, ob Sie ihr Kind taufen lassen wollen und Fragen zum Glauben haben, bieten wir Ihnen gerne unsere Begleitung an und stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.

Eltern, die in einer konfessionsverbindenden Partnerschaft leben, müssen sich vorher entscheiden, in welcher Kirche ihr Kind getauft wird. Die Taufe wird von den Kirchen zwar gegenseitig anerkannt, ist aber nur in einer Kirche möglich. Um ihr Kind in der Pfarrei St. Antonius taufen zu lassen, muss mindestens ein Elternteil der katholischen Kirche Wallisellen angehören. Ebenso benötigen Sie mindesten einen Taufpaten, üblich sind eine Taufpatin (Gotte) und ein Taufpate (Götti). Diese drücken mit der Zusage zur Patenschaft ihre Bereitschaft aus, das Kind auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.

Menschen können in jedem Alter getauft werden. Wenn Sie ältere Kinder taufen lassen möchten oder sich als Erwachsener für eine Taufe entscheiden, melden Sie sich bitte bei uns.

Taufen finden in der Regel an einem Sonntag nach der Heiligen Messe statt. Die wichtigsten Elemente einer Tauffeier sind das Bekenntnis zum christlichen Glauben, ein Bibeltext sowie der eigentliche Taufakt, bei dem der Kopf des Täuflings mit geweihtem Wasser übergossen und er im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft wird.

Das Datum für Ihre Tauffeier legen wir gerne mit Ihnen zusammen fest. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Pfarreisekretariat. Gerne dürfen Sie sich in die Gestaltung der Tauffeier mit eigenen Beiträgen einbringen.