(Erst-)Kommunion

Die heilige Kommunion (vom lateinischen „communio“) ist das Sakrament der Gemeinschaft und wird auch als Eucharistie (Danksagung), Abendmahl oder Altarssakrament bezeichnet. Sie wird zum Gedächtnis an Jesu Christi, seinen Tod und seine Auferstehung gefeiert.

In der katholischen Kirche erinnern wir uns während jeder heiligen Messe an das letzte Abendmahl und glauben, dass Brot und Wein zu Leib und Blut Christi gewandelt werden und Christus so beim Empfang der Kommunion real anwesend ist. Die Eucharistie ist sowohl Vergegenwärtigung des Kreuzopfers von Jesus Christus als auch Danksagung für die Liebe Gottes, bei der eine Gemeinschaft zwischen Christus und dem einzelnen Gläubigen sowie den Gläubigen untereinander entsteht. Unsere aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie hier.

Das erste Mal empfangen Gläubige die heilige Kommunion im Kindesalter während der sogenannten Erstkommunion. Diese ist ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche, weshalb die Erstkommunion wie die Taufe und die Firmung zu den Initiationssakramenten zählt. Für die Kinder und ihre Familien ist diese Aufnahme ein wichtiges Ereignis, das oft mit einem grossen Fest gefeiert wird.

Die Erstkommunion findet in der 3. Klasse der Primarschule statt. Die Kinder sind dann in einem Alter, in dem sie die Bedeutung der Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu Christi nachvollziehen können. Ausserdem werden sie im Religionsunterricht von den Katechetinnen sorgfältig auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet.

Der traditionelle Termin der festlich begangenen Erstkommunion ist der Sonntag nach Ostern, der sogenannte Weisse Sonntag. Aus terminlichen Gründen kann es aber auch ein anderer Sonntag in der Osterzeit sein. Bei Fragen zur Erstkommunion, wenden Sie sich bitte an die zuständige Katechetin, Monika Belluscio.